Der KENSINGTON-Blog

In unserem Blog finden Sie neben Beiträgen zu neuen Verkaufsmandaten auch regelmäßige Beiträge rund um die Themen Kauf oder Verkauf von Unternehmen, Hintergrundwissen zur Unternehmensbewertung und mehr. Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen, das Team der KENSINGTON M&A GmbH ist für Sie da.

Stöbern Sie gerne in unseren Kategorien:

Holzwürfel bilden das Wort Phase 1 und 2

Der Unternehmenslebenszyklus: Diese vier Phasen durchläuft jedes Unternehmen

Ein jedes Unternehmen durchläuft in seinem Werdegang unterschiedliche Phasen. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die vier wichtigsten Unternehmenslebenszyklen vor.
Titelbild für neues Verkaufsmandat

Neues Verkaufsmandat: Projekt “formWORKER”

Für zwei Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Käufer / Investor, der die Gesellschaft übernimmt und die vorhandenen Potenziale weiter ausschöpft.
Unternehmensvermittler sitzt am Schreibtisch

So erkennen Sie einen qualifizierten Unternehmensvermittler

Sie möchten ein Unternehmen kaufen oder verkaufen und suchen professionelle Unterstützung? Erfahren Sie hier, woran Sie einen qualifizierten Unternehmensvermittler erkennen.
Besprechung und Auswertung von Daten und Statistiken

Praktikermethode: Unternehmensbewertungen nach dem Schweizer Verfahren erklärt

Die Praktikermethode: Unternehmensbewertungen nach dem Schweizer Verfahren. Wir erklären Ihnen, wie diese Methode funktioniert und wie sie sich von der Mittelwertmethode abgrenzt.
Lizenzpartner der KENSINGTON M&A GmbH

M&A Lizenzpartnerin Serap Colak im Portrait

Serap Colak, Lizenzpartnerin der KENSINGTON M&A GmbH, profitiert von knapp 20 Jahre Erfahrungen im Bereich Buchhaltung und Steuerberatung und ist mit Ihrer COS Finance GmbH in der Schweiz für verschiedene Branchen im Finanzbereich zuständig.
Lizenzpartner der KENSINGTON M&A GmbH

M&A Lizenzpartner Norbert Duwe im Portrait

Norbert Duwe, Lizenzpartner der KENSINGTON M&A GmbH, ist seit 24 Jahren ein Unternehmer mit Herz und Blut. Er ist erfahren in Themen wie Unternehmensführung, Business Development und Projektmanagement, ausgerichtet auf Wachstum und Erfolg. Seit vielen Jahren ist er erfolgreich im Vertriebsmanagement tätig.
Lizenzpartner der KENSINGTON M&A GmbH

M&A Lizenzpartner Alexander Stumpf im Portrait

Alexander Stumpf, Lizenzpartner der KENSINGTON M&A GmbH, ist in der strategischen und operativen Unternehmensführung ein Unternehmer mit erwiesenen Erfolgen bei verschiedensten Projekten. Bei seiner täglichen Arbeit war er bei mehreren M&A-Projekten beteiligt.
Lizenzpartner der KENSINGTON M&A GmbH

M&A Lizenzpartner Christian Landt im Portrait

Christian Landt, Lizenzpartner von KENSINGTON M&A GmbH am Standort Hannover, ist nach 30 Jahren im internationalen Vertrieb und Management zu uns gestoßen. Er hat sein Handwerk gelernt: als Industriekaufmann, als Ingenieur im Mittelstand und als Abteilungsleiter im Konzern.
Titelbild für neues Verkaufsmandat

Neues Verkaufsmandat: Projekt “truckSTOP”

Für ein traditionelles deutsches Familienunternehmen, welches im Bereich Transport, Tiefbau und Recycling (zertifizierter Entsorgungsbetrieb) tätig ist und das sich derzeit in einer Krisensituation befindet, suchen wir zum nächstmöglichen einen strategischen Käufer oder Finanzinvestor.
Titelbild für neues Verkaufsmandat

Neues Verkaufsmandat: Projekt “reMEDIUM”

Für ein Forschungsunternehmen respektive einen Hersteller pharmazeutischer Rohstoffe suchen wir einen Investor, der für einen neuartigen Wirkstoff in der Krebsforschung bereit ist, EUR 25 Mio. zu investieren, um damit diesen neuartigen, bahnbrechenden Therapieansatz auf dem weiteren Weg zur Marktreife zu begleiten.
Besprechung und Auswertung von Daten und Statistiken

Mit der Mittelwertmethode Unternehmen bewerten: Wir zeigen, wie es funktioniert

Die Mittelwertmethode ist eine weitere Variante der Unternehmensbewertung. Was die Vorgaben zur Gewichtung sind und warum man zwischen Berliner und Stuttgarter Verfahren unterscheidet, lesen Sie hier.
3D-Modellierung von Bodenbelägen und einem Hammer

Neues Verkaufsmandat: Projekt “missionBODEN”

Die Bodenverlegerei befindet sich seit über 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Der Vater gründete das Unternehmen und übergab es an seine Tochter, die nun selbst einen Nachfolger sucht. Das familiengeführte Unternehmen verfügt über ein Lager, das zu 50 % gefüllt ist. Im Kaufpreis enthält zudem Material und sämtliche Maschinen.
Verschieden große Münzstapel und verschiedene Graphen

Ertragswertmethode zur Unternehmensbewertung: Erläuterungen und Anwendung

Eine weitere Methode zur Unternehmensbewertung ist die Ertragswertmethode. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über diese Art der Unternehmensbewertung. Wir beraten Sie gern!
Datenblatt mit Zahlen, ein Taschenrechner, ein Stift und eine Brille

Substanzwertmethode zur Unternehmensbewertung: So funktioniert sie

Eine der verschiedenen Methoden zur Unternehmensbewertung ist die Substanzwertmethode. Wir stellen Ihnen die Methode, Berechnungsgrundlage und Anwendung vor.
Frau zeigt auf Tablet

Welche Methoden kommen bei der Unternehmensbewertung praktisch zum Einsatz?

Welche Methoden kommen bei der Unternehmensbewertung praktisch zum Einsatz? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Bewertungsmethoden vor.
Titelbild für neues Verkaufsmandat

Neues Verkaufsmandat: Projekt “digiNETWORKER”

Für einen seit über 30 Jahren erfolgreich agierenden IT- Dienstleister für IT- Komplett- und Office- Lösungen mit 10 Mitarbeitern in einer mitteldeutschen Metropolregion, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Käufer/ Investor, der die Gesellschaft zu 100% kauft und das Wachstum fortführt.
Mehrere Bürogebäude mit Glasfassaden

Unternehmensnachfolge geplant? So lässt sich der Unternehmenswert ermitteln

Sie haben einen Unternehmensverkauf geplant? Die Nachfolge will nun gut überlegt sein, aber auch der Unternehmenswert richtig eingeschätzt. Wir verraten Ihnen, wie ein Unternehmen richtig bewertet wird.
Personen betrachten Analyse auf Laptop

SWOT-Analyse Teil 2: Die interne Analyse

SWOT-Analyse Teil 2: Die interne Analyse. Hier erfahren Sie mehr über die klassischen Stärken und typischen Schwächen eines Unternehmens. Wir beraten Sie gern individuell.
Zwei Männer geben sich die Hand

Unternehmensverkauf geplant? So finden Sie einen geeigneten Nachfolger!

Sie haben einen Unternehmensverkauf geplant? Die Nachfolge will nun gut überlegt sein. Wir verraten Ihnen, wie Sie einen geeigneten Nachfolger für Ihr Unternehmen finden.
Abbildung eines Grafen und das Wort SWOT

SWOT-Analyse Teil 1: Die externe Analyse

SWOT-Analyse Teil 1: Die externe Analyse. Erfahren Sie mehr über die typischen externen Einflüsse einer SWOT-Analyse und auf welche Chancen und Risken man achten sollte.
Auswertung von Unterlagen und Statistiken

Wichtige und notwendige Unterlagen für den reibungslosen Unternehmensverkauf

Was sind die wichtigen und meist auch notwendigen Unterlagen für den reibungslosen Unternehmensverkauf? Wir geben Ihnen eine Übersicht und bereiten Sie auf den Verkauf vor.
Mann hält Finger und Münzstapel in der Waage

MBI (Management-Buy-In) & MBO (Management-Buy-Out): Wir erklären Ihnen den Unterschied

MBI (Management-Buy-In) & MBO (Management-Buy-Out): Wir erklären Ihnen den Unterschied dieser beiden Optionen in der Unternehmensnachfolge. Gerne beraten wir Sie persönlich.
Businessmann mit verschränkten Armen

Unterscheidung zwischen Wert und Verkaufspreis: Wie subjektiv Käufer Unternehmen bewerten

Die Unterscheidung zwischen dem eigentlichen Wert und dem geforderten Verkaufspreis: In diesem Beitrag lesen Sie, wie subjektiv Käufer ein Unternehmen beim Unternehmenskauf bewerten.
Titelbild für neues Verkaufsmandat

Neues Verkaufsmandat: Projekt “mediCUS”

Für eine inhabergeführte Gesellschaft aus dem technischen Pharmasegment, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Käufer, der das Unternehmen erwirbt und das Wachstum weiter fortführt. Die Gesellschaft ist seit 10 Jahren am Markt aktiv und Marktführerin in einer speziellen Nische im Bereich Pharma.
Mann hält die Hand geöffnet, in der Handfläche wird ein Balkendiagramm eingeblendet

Risiken beim Unternehmensverkauf: Stolpersteine im Transaktionsprozess erfolgreich umgehen

Ein Unternehmensverkauf bringt einige Risiken und Hürden mit sich. Erfahren Sie hier, wie genau Sie die Stolpersteine in einem Transaktionsprozess erfolgreich umgehen. Wir beraten Sie!
Handschlag, im Hintergrund sind Bürogebäude

Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein Unternehmen zu verkaufen?

Die Entscheidung ein Unternehmen zu verkaufen, ist schnell getroffen. Doch wann genau ist der richtige Zeitpunkt für den Immobilienverkauf? Wir geben Ihnen erste Anhaltspunkte.
Bäckereiverkäuferin hinter der Theke

Neues Verkaufsmandat: Projekt “bakerMAN”

Für die beiden Eigentümer einer Bäckerei mit 10 Filialen in Norddeutschland suchen wir altersbedingt einen Käufer, der die Gesellschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt übernimmt, fortführt und weiter ausbaut. Der traditionsreiche Betrieb ist bereits seit mehr als 10 Jahren am Markt und verfügt daher in der Region über einen hohen Bekanntheitsgrad.
Gruppe von Businessleuten bespricht Daten und Grafiken

So wird der Unternehmensverkauf vorbereitet: 6 wichtige Schritte für Unternehmer

Sie planen einen Unternehmensverkauf? Wir haben Unternehmern die sechs wichtigsten Schritte zusammengefasst, wie Sie den Unternehmensverkauf sorgfältig und durchdacht vorbereiten.
Kleiner Junge mit Schulbüchern

Neues Verkaufsmandat: Projekt “educationSTAR”

Wir suchen für ein Unternehmen aus dem Bereich der schulischen Begleitung und Integrationshilfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Nachfolger, der 100% der Unternehmensanteile der Gesellschaft übernimmt und das Unternehmen am Standort weiterführt und entsprechend ausbaut.
Bläulich gefärbte Metallspäne. Abfälle vom Fräsen.

Neues Verkaufsmandat: Projekt “blueSTEEL”

Wir suchen für ein traditionelles Familienunternehmen aus dem Bereich der Zerspanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Käufer / Investor, der 100% der Unternehmensanteile der Gesellschaft übernimmt und das Unternehmen am Standort weiterführt und entsprechend ausbaut.
Offenes Buch mit Schriftzug Due Diligence

Due Diligence – bei Unternehmenstransaktionen von größter Wichtigkeit

Due Diligence ist die Sorgfaltspflicht, die den letzten und sehr wichtigen Schritt vor der Finalisierung einer Unternehmenstransaktion darstellt. Was genau Due Diligence beinhaltet und welche Rolle der Käufer oder wir als Unternehmen dabei spielen, erfahren Sie hier.
Person setzt Spielsteine in Position

Strategische Ansätze, um mit dem Verkäufer zusammenzukommen

Strategische Ansätze von der ersten Beratung über die Vermarktung bis hin zur Verkaufsdokumentation sind im Matching zwischen Verkäufern bzw. Investoren und der Käufer- oder Nachfolgerpartei von großer Wichtigkeit. Wir erklären, worauf es ankommt.
Alte Nähmaschine und Designcollage an einer Pinwand

Neues Verkaufsmandat: Projekt “SPORT&STREETWEAR”

Für den Eigentümer eines erfolgreichen Bekleidungsherstellers, der in einem attraktiven Nischenmarkt individuelle hochwertige kreative Kollektionen designt, produziert und verkauft, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt altersbedingt einen geeigneten Nachfolger, der die Gesellschaft übernimmt und fortführt. Die Unternehmung ist bereits seit über 10 Jahren in einem spannenden Nischenmarkt des FashionSegmentes aktiv und verfügt daher über einen hohen Bekanntheitsgrad in der Branche.
Mann und Frau besprechen Ergebnisse von Grafiken und Daten

Professionelle Unternehmensanalyse zur Verkaufsvorbereitung

Eine fundierte Analyse des Verkaufsobjekts geht dem geplanten Verkaufsvorhaben voraus. Sowohl für Eigentümer als auch die Käuferzielgruppe gibt die Unternehmensanalyse mitsamt Dokumentation Aufschluss über den Ist-Zustand des Betriebs, das Marktumfeld und die eigene Kundenbasis.
Bearbeitung einer Zahnprothese

Neues Verkaufsmandat: Projekt “zahnFEE”

Für den Eigentümer eines Dentallabors in Westdeutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt altersbedingt einen Nachfolger, der den Betrieb übernimmt und weiterführt. Der jetzige Inhaber ist bei Bedarf bereit, für eine Übergangsphase weiter im Unternehmen mitzuwirken.
Frau mit Taschenrechner und Laptop bei der Auswertung von Statistiken

Neues Verkaufsmandat: Projekt “spinOFF”

Für den Spin-off einer unserer Klienten suchen wir einen Käufer, der einen rentablen und sehr gut positionierten Geschäftsbereich Telemarketing übernehmen möchte. Der gesamte Geschäftsbereich beschäftigt aktuell knapp 20 Mitarbeiter, von denen aktuell monatlich ca. 1'400 Telefonie-Stunden Outbound geleistet werden. Es werden pro Monat mehr als 20 Kundenprojekte abgearbeitet, wobei es sich dabei nur um B2B-Aufträge handelt und keine Endkunden- oder Massentelefonie.