Der Unternehmensvermittler:

Mehrwert für Käufer & Investoren

Käufer und Investoren können von der Begleitung eines M&A-Beraters und Unternehmensvermittlers profitieren: Einerseits weil dieser viele Aufgaben abnimmt und damit zeitliche Freiräume schafft, andererseits weil er den Rahmen der Transaktion in all seinen Details absteckt – und außerdem in seiner vermittelnden Tätigkeit als objektive Instanz agiert.

Aufgaben eines Unternehmensvermittlers

Kernaufgabe ist zunächst das erfolgreiche Matching: Der Unternehmensvermittler kennt das Käufer-/Investorenprofil und findet anhand der Angaben die geeigneten Übernahme- und Kaufkandidaten. Dabei nutzt ein versierter Unternehmensvermittler sowohl öffentlich ausgeschriebene zu verkaufende Unternehmen, die er nach Eignung sondiert, als auch abseits der Öffentlichkeit diskret angebotene Firmen.

Er vermittelt zudem zwischen den Interessen beider Parteien. Dahingehend ist es auch seine Aufgabe, eine vertrauensvolle Verhandlungsumgebung aufzubauen. Parallel dazu behebt der Unternehmensvermittler die Informationsasymmetrie, die zwischen Verkäufer und Käufer vorliegt – denn anfänglich hat der Verkäufer alle Informationen, der Käufer hingegen nur wenige Eckdaten. Um eine Vertrauensbasis und das Fundament für spätere produktive Verhandlungen zu legen, beseitigt der Unternehmensvermittler diese Asymmetrie – unter anderem durch eine kontrollierte und transparente Informations- und Kommunikationspolitik.

De facto agiert der Unternehmensvermittler praktisch sowohl als Bindeglied zwischen allen involvierten Parteien und Fachleuten als auch als Prozesskoordinator. Letzteres ist insbesondere bei KMUs wichtig, denn da ist ein M&A-Prozess keinesfalls Alltag. Auch existieren in den Betrieben meist keine Fachkräfte, die damit Erfahrung hätten. Er muss den Noch-Inhabern und potenziellen Investoren ein Stück weit also auch den Prozess näher bringen – und wie dieser für beide Seiten vorteilhaft, effizient und koordiniert abläuft.

Übernommene Aufgaben und Leistungen schaffen Mehrwerte beim Unternehmenskauf

Aus den dargestellten Aufgaben und Leistungen lassen sich nun im nächsten Schritt die konkreten und messbaren Vorteile für Sie als Kaufinteressent beziehungsweise Investor ableiten.

  • Der Unternehmensvermittler legt den Grundstein für und steigert die gegenseitige Vertrauensbasis im Verhandlungs-, Bewertungs- und Transaktionsprozess.
  • Er ist häufig erster Ansprechpartner für alle involvierten Parteien und beseitigt damit Informations- und Kommunikationsasymmetrien.
  • Er schafft Transparenz, Offen- und Klarheit, parallel dazu agiert er selbst als objektiver Fachmann.
  • Durch den Unternehmensvermittler wird sichergestellt, dass die Transaktion alle notwendigen und wichtigen Schritte in der korrekten Reihenfolge durchläuft, was wiederum der Effizienz des Prozesses zuträglich ist – ebenso wie dem juristischen Rahmen.

Käufer und Investoren sollten darauf achten, dass der Unternehmensvermittler objektiv agiert und für sie nahbar bleibt. Ein Ansprechpartner vor Ort und bewiesenes Know-how, wie bei der KENSINGTON M&A, geben Sicherheit.

Jetzt mit Vermittler einen Mehrwert schaffen

Ein Unternehmensvermittler ist bei derartigen Transaktionen ein wichtiges Bindeglied und schafft, auch durch die objektive Versachlichung, konkrete Mehrwerte für alle nachfolgenden Verhandlungen. Ebenso ist er, anhand der eigenen Erfahrung, in der Lage, Lösungsansätze zu finden – und so den erfolgreichen Abschluss zu begünstigen. Wir sind für Sie da: Vereinbaren Sie Ihren Termin bei der KENSINGTON M&A!