Die buy and build-Strategie

Von Norbert Duwe, lizensierter M&A-Spezialist und KENSINGTON-Lizenzpartner am Standort Kaarst

Als Experten im Bereich Mergers & Acquisitions bieten wir sowohl Unternehmern als auch Investoren, Käufern und Verkäufern ein breitgefächertes, professionelles Leistungsspektrum. Unser bundesweites und internationales Netzwerk legt den Grundstein für hocheffiziente Prozesse. Ein möglicher Pfeiler für einen solchen Prozess, kann die Erweiterung der Geschäftstätigkeit Ihres Unternehmens mittels einer „buy and build“-Strategie sein.

„Buy“ and „Build“ steht für den Zukauf von mehreren Unternehmen zwecks Aufbaus einer größeren Gruppe/Holding. Nicht unbedingt per definitionem festgelegt, aber für den Gebrauch der Wortkombination „buy and build-Strategie“; ist es üblich geworden, dies als Fachbegriff für den Vorgang zu verwenden, wenn ein Unternehmen durch einen Zukauf (buy) und anschließende (zusammenführende) Konsolidierung (build) seine Geschäftstätigkeit erweitert.

Verwendung findet die Begriffskombination vor allem im Bereich von Private Equity, also bei außerbörslichen Unternehmensbeteiligungen. Hier treten Private-Equity-Unternehmen als Kapitalgesellschaft auf, die verschiedene Firmen der gleichen Branche zumindest mit Mehrheitsbeteiligungen erwirbt und zu einer neuen Einheit verschmelzt.

Buy-and-build-Strategien müssen aber nicht notwendigerweise und ausschließlich von Private-Equity-Gesellschaften initiiert und durchgeführt werden; der Impuls kann auch aus einem Unternehmen heraus entstehen, welches eine Expansion plant. Eine solche Strategie beinhaltet dann, über die Fusion mit (oder den Erwerb von) einer sogenannten Plattformfirma an weitere Kunden, Produkte, Vertriebswege oder andere Kompetenzen heranzukommen und sie zu einem Teil der eigenen Firmentätigkeit zu machen. Das heißt, an diese Plattforminvestition werden weitere kleinere Unternehmens-Akquisitionen „angedockt“, sogenannte Add-ons, die dem angestrebten Wachstum zu größerer Dynamik verhelfen sollen („Add-on-Transaktionen“).

Norbert Duwe, Lizenzpartner der KENSINGTON M&A GmbH am Standort Kaarst

Strategien für die Auswahl von Projekten

Um Zukäufe von Unternehmen zu generieren, sollte die Branche ausreichend Möglichkeiten bieten, damit der Unternehmenswert entsprechend gesteigert werden kann. Gleichzeitig dürfen sie aber auch nicht zu groß sein, um aufgekauft werden zu können. In einer Strategie des Buy and Build ist vorgesehen, dass die als Plattform erworbene „erste“ Firma, die Zukäufe durch ihren eigenen Cashflow finanziert. Man versucht zu vermeiden, dass für die Zukäufe zusätzliches Kapital vonnöten wäre.

Aus dieser Überlegung ergibt sich eine erste Bedingung für die Wahl der Branche für diese Art „Portfoliomanagement“. Stark zyklische Branchen sollten eher gemieden werden, denn dann kann es sein, dass Sie für einen gerade gut geeigneten Zukauf nicht genug Kapital zur Verfügung haben. Für eine „buy and build“-Strategie ist professionelle Einschätzung der Marktlage von entscheidender Bedeutung und zwar der Angebots- wie der Nachfrageseite.

Beispielsweise können Sie auf Angebotsseite herausfinden, ob eine große Zahl an Firmenbesitzern in absehbarer Zeit das Pensionsalter erreicht. Ein weiteres Kriterium für eine „buy and build“-Strategie kann ein branchentypischer Druck auf kleinere Unternehmen sein, für die daraus folgend eine weitere Unabhängigkeit schwierig sein kann. Solche Unternehmen sind ideale Kandidaten für eine Übernahme.

Auf der Seite der Nachfrage nach Firmen für Zukäufe geht es um andere Akteure im Markt, die eine vergleichbare Strategie für ihr Portfoliomanagement verfolgen. Zukäufe für eine Buy and Build Strategy werden von anderen Investoren genauso verfolgt. Sind das zu viele, steigern sich die Preise in wirtschaftlich nicht mehr tragbare Höhen.

Für Fragen und Umsetzung einer “buy and build”-Strategie, stehen wir Ihnen gerne in unserem Expertenverbund zur Verfügung.

„Unsere Aufgabe ist es, Ihnen Perspektiven zu öffnen. Ein erstes Gespräch ist kostenlos, aber nicht umsonst.“

Norbert Duwe, KENSINGTON Mergers & Acquisitions®

Kontaktdaten:

NJD I Projects
Commerweg 8
D – 41564 Kaarst
Mobil +49 / 171 788 87 12

n.duwe@kensington-ma.com

Informationen zu dem Thema M&A-Lizenz finden Sie hier.

Zur KENSINGTON Gruppe gehören neben der M&A-Sparte, auch ein Immobilien-Franchiseunternehmen, eine Kunstsparte, ein Family Office sowie ein Projektentwicklungsunternehmen.